Gästezimmer

Gästezimmer

Ein Gästezimmer ist besonders praktisch, wenn der angekündigte Besuch über Nacht bleiben möchte. In den früheren Jahren war es üblich, diesen mit den Möbelstücken, die nicht mehr benötigt wurden, aber dennoch brauchbar waren, auszustaffieren. So kann es ohne Zweifel noch vorkommen, dass bei den Eltern oder Großeltern noch genau solch eine alte, buntgewürfelte Einrichtung vorhanden ist. Heute hingegen haben sich die Anforderungen dahingehend verändert, dass auch hier ein gewisses Wohlfühlklima vorherrschen sollte. Denn ein Gästezimmer kann selbst für die Familienmitglieder eine Alternative bei Krankheit oder unterschiedlichen Arbeitszeiten sein.

Grundsätzlich sind den individuellen Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Von antik bis hypermodern ist alles erhältlich. Wichtig ist jedoch dabei, dass die Möbel zusammenpassen. In einem Gästezimmer sollte, neben dem Bett mit einem Nachtschränkchen, auch ein Kleiderschrank vorhanden sein. Eine gemütliche Atmosphäre ergibt sich, wenn noch der Platz für eine kleine Couch mit Sessel und Tisch vorhanden ist. Somit wird selbst dem Besuch die Möglichkeit eröffnet, sich einmal komplett aus dem Familienleben zurückziehen zu können.

Natürlich gehört ebenfalls Dekorationen ins Gästezimmer. Schöne Landschafts- oder Tierbilder haben sich beispielsweise als empfehlenswert herausgestellt. Darüber hinaus verbessern Grünpflanzen das Raumklima. Hierbei spielen jedoch die Lage des Raumes, sowie der Lichteinfall eine große Rolle. Ein sonniger Raum sollte beispielsweise nicht mit einem Schattengewächs ausstaffiert werden. Weiterhin können sich Grünpflanzen bewähren, die nur wenig Wasser benötigen. So läuft niemand Gefahr, vor wenig dekorativen Trockenpflanzen zu stehen, wenn das Gießen mal vergessen werden sollte. Ein Teppich oder hübsche Läufer, die passend zur Einrichtung ausgewählt werden, runden das Gesamtbild eines modernen Gästezimmers ab.