Wintergarten

Wintergarten

Wintergärten haben eine lange Tradition. Früher meist nur als Treibhäuser für kälteempfindliche Pflanzen genutzt, sind sie heute ein zusätzlicher Raum als grünes Wohnzimmer. Gemütlich ausgestattet mit schönen Pflanzen und bequemen Sitzmöbeln wird der Wintergarten zu einer Wohlfühloase, in der man abschalten und entspannen kann. Doch dazu muss er optimal isoliert und beheizbar sowie mit Lüftung und Beschattung ausgestattet sein. Mit einem Bodenbelag, der zum Einrichtungsstil passt und angenehmer Beleuchtung ist das wohnliche Ambiente perfekt.

Egal, ob der Wintergarten als Ess-, Wohn-, Arbeitszimmer oder als gemütlicher Raum für entspannende Stunden eingerichtet wird, die Möbelindustrie bietet eine große Auswahl für die Einrichtung an. Bequeme Sitzgarnituren und Sessel, Tische, Kommoden und Regale in vielen Stilrichtungen und Materialien. Beliebt für den Wintergarten sind Bambus- und Rattanmöbel, die in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich sind. Dabei reichen die Möbelfarben vom warmen Honiggelb bis zum dunklen Braun. Diese Möbel wirken leicht und bringen zusammen mit großen Pflanzen südliches Flair in den Raum. Auch bequeme Lounge-Garnituren passen sehr gut in Wintergärten. Aber erst Decken und Kissen bringen Gemütlichkeit. So lädt ein Sofa voller kuscheliger Kissen und einer Flauschdecke geradezu zum Entspannen ein. Eine ansprechende Fensterdekoration wie verstellbare Jalousien, Lamellenvorhänge oder leichte Stoffvorhänge, die vor neugierigen Blicken schützen, sollte nicht vergessen werden. Dazu schöne dekorative Accessoires und der Wintergarten strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus.

Aber was wäre ein Wintergarten ohne Pflanzen. Ob Grün- oder Blühpflanzen bleibt den eigenen Vorlieben überlassen. Ideal sind große, schöne Einzelpflanzen, die auch mal umgestellt werden können. Ein paar üppige Hängepflanzen komplettieren das grüne Wohnzimmer.