Küche

Kücheneinrichtung von Impressionen.de

In den letzten Jahren hat ein Trend enorm zugenommen: Immer mehr Zeit, immer größere Teile des Lebens spielen sich heute nicht mehr im Wohnzimmer, sondern vielmehr in der Küche ab.

Küche

Für jede Hausfrau dürfte die Küche den wichtigsten Raum innerhalb einer Wohnung oder eines Hauses darstellen. Daher sollte auf eine möglichst zweckmäßige Einrichtung geachtet werden, die das Zubereiten von Speisen sowie das Reinigen des verwendeten Geschirrs erleichtert. Wird die heimische Küche gleichzeitig als Mittelpunkt des familiären Zusammentreffens angesehen, sollten auch dazu gemütliche Möbel ausgewählt werden.

Besonders die Einbauküchen gehören heutzutage schon zum Standard, jedoch haben sie in den letzten Jahren zahlreiche Neuerungen erfahren, die sich als besonders praktisch herausgestellt haben. So sind Einbauküchen erhältlich, die sich an jedes, individuelle Platzbedürfnis orientieren. Wichtig ist, auf Schränke zu achten, die möglichst viel Stauraum zulassen und handlich in der Bedienung sind.

Da Wirtschaftlichkeit und energiebewusstes Denken sowie Sicherheit gerade in diesem Raum eine übergeordnete Rolle spielen, haben sich die Induktionsherde immer weiter bewähren können. Sie arbeiten genauso schnell wie Gas, sind aber um ein Vielfaches sicherer. Befindet sich kein Topf auf der Herdplatte, erfolgt kein Stromfluss und somit auch kein Wärmefluss. Wird im Eifer des Gefechts vergessen, den Herd auszuschalten, schaltet er sich mit dem Wegziehen von Topf oder Pfanne sofort aus. Auch Backöfen müssen nicht mehr zwangsweise unter dem Kochfeld angebracht werden. Wird er auf Augenhöhe in einem Spezialschrank untergebracht, macht das Arbeiten damit gleich noch mal so viel Spaß. Das gleiche gilt ebenfalls für Kühlschränke, die so angebracht sind, dass sich niemand mehr bücken muss.

Gemütliche Essecken oder ein ausklappbarer Tisch mit urigen Bistrostühlen wirkt sich positiv auf das Familienleben aus. Zusammen morgens frühstücken oder am Abend das gemeinsame Abendbrot einnehmen und dabei den Tag Revue passieren zu lassen, gehört zu den Grundbedürfnissen einer Familie.