Kücheneinrichtung Inspirationen

Puristische Küche
Die Kraft des Understatements – Zeitloses Raumwunder

Um es gleich vorwegzusagen: Diese Küche braucht optimalerweise viel Raum! Erst dann entfaltet sie ihre ganze optische Wirkung. Doch lässt sich die dezent-elegante Linienführung im Zweifelsfall natürlich auf engerem Terrain genießen; dann allerdings ganz besonders bewusst.

Kücheneinrichtung Inspirationen

In gar nicht so ferner Vergangenheit war die Küche meist ein schmuckloser Raum mit dem Charme einer Werkstatt. Kein Wunder, dass zur selben Zeit die heute so angeprangerten Fertiggerichte ihren Siegeszug starten konnten. Das Kochen war oft zu einer Notwendigkeit verkommen, die so schnell wie möglich erledigt werden musste.

Kulinarische Highlight mit modernen Küchen zaubern

Moderne Küchen hingegen sind wahre Tempel der Kulinarik und laden nicht nur zum Kochen, sondern ebenso zum Verweilen ein. Nicht nur in den einschlägigen Fernsehshows, sondern auch in den eigenen vier Wänden ist die Küche heute ein perfekt eingerichteter Raum, in dem die Möbel wie auch die Küchenaccessoires beweisen, dass Funktion und dekorativer Anspruch eine wunderbare Symbiose eingehen können.

Amerikanische Küchen mit Kochinsel

Besonders die amerikanischen Küchen sind auch hierzulande auf dem Vormarsch. Zwar gelten die Vereinigten Staaten kaum als Heimat höchster kulinarischer Raffinessen, doch verdient der dortige Einrichtungsstil höchstes Lob. Selbst zu Zeiten, als die Küche in deutschen Wohnungen in die hinterste, dunkelste Ecke verbannt wurde, hat man jenseits des Atlantiks am Prinzip der Wohnküche festgehalten. So sind es jetzt tatsächlich amerikanische Inspirationen, die zu einer Renaissance der europäischen Koch- und Esskultur beitragen.

Küche – Ein Ort zum verweilen

Beim Einrichten einer modern geschnittenen Wohnung ist die Küche heute ein mindestens gleichberechtigter Raum, der sich nicht mehr hinter Wänden und Türen verstecken muss. Wohn- und Essbereich gehen ohnehin meist nahtlos ineinander über, heute wird dieser Raum oft noch durch eine Küche mit Kochinsel verlängert. Eine sinnvolle Abtrennung ist dabei ein Tresen mit Barhockern, die für ein schnelles Frühstück oder Wartezeiten beim Kochen zum Verweilen einladen.